Am heutigen Tag, dem 20.07.2025, wurden Einsatzkräfte der Wasserrettungsstation Bürgerablage auf eine Person aufmerksam, die mit einem Kopfsprung vom Steg der Station ins Wasser sprang und augenscheinlich nicht wieder auftauchte.
Unverzüglich wurden Suchmaßnahmen eingeleitet und zusätzliche Einsatzkräfte alarmiert. Bereits kurze Zeit später befanden sich mehrere Rettungsschwimmer:innen der DLRG im Wasser und begannen in Form von Tauchketten mit der Suche. Unterstützt wurden sie durch Einsatztaucher der DLRG sowie im weiteren Verlauf durch Taucher der Berliner Feuerwehr.
Zur technischen Unterstützung kam das Rettungsboot Adler 36 zum Einsatz, dass mit einem Seitensichtsonar den Unterwasserbereich absuchte. Indes wurde für die Landung eines Rettungshubschraubers die Badestelle geräumt.
Während der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei Berlin meldete sich ein Badegast, der den Vorfall ebenfalls beobachtet hatte. Trotz intensiver Bemühungen und über einstündiger Suche konnte keine Person unter Wasser festgestellt werden. Der Einsatz wurde daraufhin beendet.