Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Spandau findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Über uns

Wir als Jugend-Wettkampfgruppe haben viel Spaß am Schwimm- und Rettungssport. In einer Gruppe gemischten Alters trainieren wir gemeinsam einmal die Woche.

Trainieren tun wir jeden Dienstag in der Schwimmhalle von 18:30-20:00 Uhr. Wir starten unsere Einheit immer mit einem Landtraining, um uns aufzuwärmen und gehen dann um 19:00 Uhr ins Wasser.

In unserem Training verbessern wir mit vielen verschiedenen Übungen Ausdauer, Kraft, Technik und Schnelligkeit. Im Fokus steht natürlich das Miteinander im Sport, der Spaß am Training aber auch die Verbesserung und Steigerung der Schwimmfähigkeiten und die Teilnahme an Wettkämpfen.

Wir trainieren mit verschiedenen Hilfsmitteln wie zum Beispiel Flossen, Paddles oder der Puppe. Nach deinem 12. Geburtstag machst du außerdem auch deinen Rettungsschwimmer Bronze.

Wir würden uns freuen, wenn du Lust hast ein Teil unseres Teams zu werden!

Ab einem Alter von 9 Jahren kannst du an unserem Training teilnehmen, wenn du die folgenden Voraussetzungen erfüllst:

• Du besitzt das Schwimmabzeichen in Gold

• Du solltest mindestens 800 - 1000m am Stück schwimmen können

• Du solltest die Lagen Rücken, Brust und Kraul gut beherrschen

• Du bringst Lust mit, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern

Ab einem Alter von 12 Jahren kannst du an unserem Training teilnehmen, wenn du die folgenden Voraussetzungen erfüllst:

• Du besitzt das DRSA Bronze

• Du solltest mindestens 1500m am Stück schwimmen können

• Du solltest die Lagen Rücken, Brust und Kraul sehr gut beherrschen

• Du bringst Lust mit, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern

Das Ausbildungsteam

Gruppenleitung: Pauline Sedlag
Gruppenleitung
Pauline Sedlag
Über sie

Mein Name ist Pauline Sedlag, ich bin seit 2019 Mitglied in der DLRG und seit 13 Jahren im Schwimmsport tätig. Durch den Ferienretter bin ich zur DLRG gekommen und wurde so außerdem ein Mannschaftsmitglied der Wasserrettungsstation Bürgerablage, auf der man mich im Sommer regelmäßig am Wochenende findet. Seit Ende 2019 leite ich die Wettkampfgruppe der DLRG Spandau und bringe für das Training einen hohen Erfahrungswert mit, da ich selber seit 11 Jahren im Wettkampfsport aktiv bin. Dort habe ich viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen sammeln können.

Ich freue mich auf das gemeinsame Training mit euch!

Trainer: Felix Kretzschmar
Felix Kretzschmar
Über ihn

Hallo, ich bin Felix Kretzschmar, Jahrgang 97' und seit 2012 Mitglied der DLRG Spandau. Ich komme aus dem Wettkampfbereich des Schwimmsports und habe 2012 auch den Rettungssport für mich entdeckt. Nach Teilnahmen an einer Vielzahl von Schwimm- und Rettungssportwettkämpfen trainierte ich seit 2014 die Wettkampfgruppe der DLRG Spandau. Nach einer kurzen Pause trainieren Pauline und ich nun gemeinsam die Gruppe.

In der DLRG bin ich hier in Berlin als Rettungsschwimmer auf der Wasserrettungsstation Bürgerablage und im Sommer an der Ostseeküste aktiv.  Außerhalb der DLRG schließe ich gerade meinen Master an der TU Berlin ab.

Trainer: Gerrit Küstermann
Gerrit Küstermann
Über ihn

Hallo, mein Name ist Gerrit Küstermann,

Im Jahr 2015 trat ich in die DLRG ein und begann meine Laufbahn in Schöneberg. 2017 bin ich nach Spandau gewechselt. Neben meiner Tätigkeit als Trainer bin ich auch im Wasserrettungsdienst auf der Station Bürgerablage aktiv. Im Jahr 2021 war ich Ausbilder für Schwimmanfänger, und seit 2023 bin ich das neueste Mitglied des Trainerteams der Wettkampfgruppe an. Mein Schwerpunkt im Training liegt auf der Verbesserung der Basisschwimmstile.

Ich freue mich auf euch!

Dienstags 19-20 Uhr Kombibad Spandau Süd - Halle

Du hast Interesse an unserem Training teilzunehmen?

Dann melde dich einfach bei uns - Wir freuen uns schon auf Dich!

Kontaktiere uns hier:

Marketing